Impressionen vom Altstädter Fischteich

Frische Fische | Münzenberg

Tobias Wagner ist Neueinsteiger, aber das mit der Liebe zu den Fischen liegt ihm familiär bedingt im Blut. Seit einem Jahr ist er Herr über alle Reusen am Altstädter Fischteich in Münzenberg Gambach. Er hat sich auf hochwertige ökologische Produkte aus nachhaltiger Zucht spezialisiert. 

Bei Tobias Wagner, der sein Handwerk in Starnberg am Institut für Fischerei gelernt hat, bekommt man frisch geschlachtete und frisch geraucherte Forellen und Lachsforellen ebenso wie Saiblinge oder Karpfen, sei es am Stück oder als Filet. 

Auch das Räuchern will gelernt sein. Tobias Wagner hat sich auch dieses Handwerk zu eigen gemacht. Er räuchert und veredelt seinen Fang in traditioneller Handarbeit. Bislang vor allen Räucherforellen, doch in naher Zukunft will er noch weitere Fischarten wie etwa Störe, Schleien und rotfleischige Großforellen dazu nehmen.

Das Interesse an Wagners Produkten ist seitens der ambitionierten Gastronomen jedenfalls schon heute sehr groß.

Ein besonderes Augenmerk hat er auf die sogenannten Biotopfische gerichtet. Das sind kleinere Fischarten, die teilweise vom Aussterben bedroht sind. Dazu zählen etwa Karausche. Bitterling oder die Moderlieschen. Neben Karpfen und Schleien will sich Tobias Wagner künftig verstärkt um diese Fischarten kümmern. 


Tobias Wagner vom Altstädter Fischteich in Münzenberg Gambach

Zitat: Regiotto No. 2/2019
Foto: regiotto